newsletter
aktuelle Veröffentlichungen
mind226-Pride and Fall-Turn The Lights On

Pride and Fall

Turn The Lights On

mind223-Seabound-Radiant Turbulence

Seabound

Radiant Turbulence

mind222-Click Click-Those Nervous Surgeons (limited box)

Click Click

Those Nervous Surgeons (limited box)

mind221-Click Click-Those Nervous Surgeons

Click Click

Those Nervous Surgeons

anstehende Veröffentlichungen
mind227-Chrysalide-Personal Revolution

Chrysalide

Personal Revolution

mind228-Chrysalide-Personal Revolution (Rise Edition)

Chrysalide

Personal Revolution (Rise Edition)

mind224-IRIS-RADIANT

IRIS

RADIANT

mind225-IRIS-Radiant (Complete Edition)

IRIS

Radiant (Complete Edition)



Girls Under Glass offizielle Homepage



   Releases

Focus (DVD)

Zyklus

Ohne Dich (Limited Edition)


[25.08.06]
Vor nur knapp 2 Wochen gaben die Girls Under Glass auf dem M'era Luna Festival ihr 20-Jähriges Bühnenjubiläum. Auf der Hauptbühne zelebrierten sie dies mit den Gastsängern Tom Luecke (Girls Under Glass bis 1989), Eric Burton (Catastrophe Ballet), Oswald Henke (Goethes Erben) und Peter Spilles (Project Pitchfork). Um dieses Ereignis weiter zu feiern, ist ab heute endlich die DVD "Focus" im Handel erhältlich, die sich über 3 Stunden dem Schaffen dieser Kultformation widmet. Die Band hat dazu rund 130 Stunden Material gesichtet, welches sie in einer Dokumentation zusammenstellten. Konzertausschnitte, Backstage-Impressionen, aktuelle Interviews, sowie Original-Statements aus allen Schaffensperioden werden auf der DVD präsentiert. Dazu gibt es das komplette Konzert, das die Girls Under Glass beim letztjährigen Wave Gotik Treffen in Leipzig gaben im Dolby 5.1 - Sound, sowie auch legendäre und rare Videoclips. Außerdem ist auf der DVD noch ein rund 20 minütiger Hidden-Track versteckt und die Erstauflage von "Focus" befindet sich zudem in einem edlen Pappschuber.

 
[01.06.06]

Auf dem diesjährigen M'era Luna Festival werden die Girls Under Glass ihr 20-Jähriges (!) Bühnenjubiläum auf der Hauptbühne feiern. Für die Show haben sich einige "Special Guests" und Überraschungen angekündigt. Die erste Show der Girls fand im Sommer 1986 im Hamburger Traditionsschuppen Kir statt. Ebenfalls bereiten sie gerade die DVD-Retrospektive "Focus - 20 Years Of Girls Under Glass" vor, die im Anschluss an diesen Gig herauskommen soll. Die Vorbereitungen zur DVD Produktion laufen inzwischen auf Hochtouren: Die Girls sind dabei rund 100 Stunden Material auszuwerten, welches sie in einer Dokumentation (inkl. aktuellem Interview) zusammenstellen werden. Die DVD wird Konzertausschnitte, Backstage-Impressionen und Original-Statements aus allen Schaffensperioden präsentieren. Auch das letztjährige Konzert auf dem Wave Gothic Treffen wird in voller Länge in 5.1 Surround und als Stereo-Version darauf enthalten sein.

 
[06.03.05]

Das zehnte Album "Zyklus" war nicht nur für die Band, sondern auch für das Label ein voller Erfolg. Nachdem die Single "Ohne Dich" schon nach kurzer Zeit ausverkauft war, setzte "Zyklus" den Siegeszug fort. Sehr hohe DAC-Platzierungen, große Stories und Lobgesänge in der Deutschen und Internationalen Presse, ihre erste Lizensierung für Amerika via Metropolis Records und nun hat auch endlich Rußland das Potential der Band erkannt und das Werk lizensiert. Da so etwas nicht so oft passiert, kann man hier ganz besonders stolz darauf sein. Auch ihre Tourdaten können sich sehen lassen:

26.3.2005 - London (UK) / Koko (Camden Palace zusammen mit Visage!)
28.4.2005 - Krefeld / Kulturfabrik
29.4.2005 - Hannover - Bad
13.5.-16.5.2005 - WGT Leipzig
18.6.2005 - Porto (P) - Hard Club

Der Kreis schließt sich. Girls Under Glass sind zurück!

 
[16.0l.05]

Album des Monats im Zillo, Album des Monats bei Elektrauma.de, überschwengliche Reviews und Rezensionen, ihre erste Lizensierung in die USA via Metropolis Records, etc, etc. Das Jahr könnte nicht besser starten für die 3 Hamburger Jungs. Um dem Album eine adäquate Visualisierung zu verschaffen ist eine Tour in Planung und die ersten Dates können wir schon verraten:

17.02.2005 D - Heidelberg / Schwimmbad
18.02.2005 D - München / Feierwerk
19.02.2005 A - Wien / Monastery
25.02.2005 D - Berlin / K 17
26.02.2005 D - Rostock / Mau Club

Weitere Dates für den Monat April sind in Planung. Für all diejenigen die es nicht mehr bis zum Releasedate am 31.01.05 aushalten können gibt es jetzt hier exklusiv den Track "Feuerengel" aus dem neuen Album "Zyklus" als kostenlosen Download! Frohes Neues Jahr!

 
[18.12.04]

Nun ist es bald soweit. "Zyklus" das zehnte Studioalbum der Girls Under Glass wird am 31. Januar 2005 veröffentlicht. Die "10" ist gemäß der Zahlenmagie eine besondere Zahl, denn sie steht als "Zyklus" für die Verbindung des Anfangs (1) mit dem Nichts (0). "Zyklus" bedeutet im musikalischen Sinne somit "Ursprung" und "Vollendung" zugleich. Der Name des mittlerweile zehnten Studioalbum der Hamburger Formation Girls Under Glass wurde demnach bewußt gewählt, bedeutet er nicht nur Vollendung eines Zyklus sondern auch Neuanfang. Die erfolgreiche Bandgeschichte wurde durch Alben wie "Humus", "Darius" und "Christus" geprägt, heute längst Meilensteine der Gothic-Wave Szene und diese sind in vielen "All Time Favourits"-Listen genauso vertreten wie in den Köpfen der neuen und alten Generation von Szenegängern. Hier stehen keine Maschinen im Vordergrund, sondern die Girls legen wie zu besten Zeiten ein lupenreines Gothic-Rock Werk mit elektronischen Elementen vor und bewegen sich dabei durchweg auf äußerst hohem musikalischem Niveau. Weit weg von Trendsettern wie HIM und Konsorten, wurde der ursprünglich Girls Under Glass Sound in das einundzwanzigste Jahrhundert transportiert und| mit einer fast schon beängstigenden Selbstverständlichkeit wird man von Hit zu Hit geführt. "Zyklus" ist der würdige Abschluß eines Kreislaufes, der zugleich auch ein atemberaubender Neuanfang bedeutet. Weitere Infos auch unter www.girlsunderglass.de.

 
[23.11.04]

Schon die Im November veröffentlichte Single "Ohne Dich" weckte die Vorfreude auf das neue Girls Under Glass Album, "Zyklus", das erste Studioalbum der Hamburger seit vier Jahren. Nun erhalten die "Girls" zusätzlich noch eine Qualitätsbestätigung aus Amerika, denn erstmals in 18 Jahren Bandgeschichte wird ein Album der Hamburger vom amerikanischen Independentlabel "Metropolis" lizensiert und in den USA veröffentlicht. Frontmann Volker Zacharias: "Es ist richtig cool für uns, dass wir als Band mit einem ausgesprochen europäischen Sound nun auch endlich in den USA flächendeckend erhältlich sein werden. Und es zeigt auch, dass das Album wohl etwas Besonderes ist. Wir sind auf jeden Fall sehr happy!" Weiteres über den überraschenden USA-Release wird man wohl demnächst auch auf www.girlsunderglass.de nachlesen können, denn die neu gestaltete Website ist gerade online gegangen.

 
[26.10.04]

Die Hamburger Girls Under Glass sind längst eine Institution in der europäischen Gothic-Wave Szene. Mit ihren zahlreichen Alben bewiesen sie nicht nur konstantes Qualitätsbewußtsein, sondern auch einen erstaunlichen Abwechslungsreichtum, der zwischen den Polen "Metal"; "Electro" und "Pop" geschickt lancierte, ohne die eigentliche Stärke der "Girls" je aus den Augen zu verlieren: Starke Songs, intensive Atmosphäre und hervorragende Vocals. Einen besonderen Paukenschlag bietet der Vorbote zum im Januar erscheinenden Album "Zyklus": Die Single "Ohne Dich" präsentiert mit Peter Spilles, Sänger der Kultband Project Pitchfork einen stimmlich interessanten Counterpart zu den episch-melodischen Vocals von Girls Under Glas Frontmann Volker Zacharias. Die Single erscheint ausschließlich als limitiertes Digipak Single auf dem neu gegründeten Label "Cellar Door". Girls Under Glass featuring Peter Spilles "Ohne Dich" wird am 15.11.04. als 4-Track Maxi erscheinen.